User's Guide
FAQ
Buy
Download for Mac Download for Windows Buy Now Available on the Mac App Store
Current Version: 3.7.4
System Requirements Mac:
Intel Processor
Mac OS X 10.6 or later
iTunes 7 or later
System Requirements PC:
Windows 8, 7, Vista or XP
iTunes 7 or later

Thank you for using iVolume, the leading volume adjustment solution.

iVolume calculates the volume perceived by the human ear for each song of your iTunes music collection. Thereby iVolume gets the most out of the approved Replay Gain algorithm and adjusts your songs accordingly.

Designed for iTunes

iVolume works closely together with iTunes, the most popular music player for Mac and PC. If you don't have iTunes yet, please download it now for free:

Download iTunes

Just hit the “Start” button

In its default configuration, you just have to hit the “Start” button and iVolume will do its magic. It processes all your files of your iTunes library and ensures that every track is adjusted to the perfect volume level. iVolume takes care for itself about already analyzed songs, so once a song is analyzed it will be processed very fast on subsequent uses of iVolume.

The behaviour of the Start button can be configured in iVolume's preferences to fit your needs. If you're a long time customer and prefer the usage philosophy of iVolume 2 you can make iVolume 3 to behave just like that, besides other modes.

Sound Check

Please note that iVolume is based on the Sound Check feature of iTunes. So you have to make sure to turn on Sound Check in the Playback Preferences of iTunes to get the desired effect. The same applies to any iPod, iPhone, iPad or Apple TV that you may have. Apple provides the Sound Check option on all its solutions.

Sound Check is a feature that is intended to play back all of your songs at approximately the same volume. However, Sound Check is very limited out of the box and often fails to calculate the correct perceived volume of your songs. iVolume replaces the computed volume information of your songs so that Sound Check actually works perfectly.

“Set and Forget” with Groups

If you have some songs that need to be adjusted with special settings, you can make use of groups in iVolume. Create a separate group for each bunch of songs that should share common adjustment settings. Your configuration has to be done only once, iVolume remembers all your fine tuned settings.
But please note: if your goal is just to have all your songs at the same volume level, you usually don't need any group at all. Just leave all your songs in the “Default” group and let iVolume process them.

Advanced Group Usage

With groups and their settings there are some nice advanced usage patterns possible. If you want to completely ignore all songs that were already processed by iVolume to speed up the processing even more, just do the following:

Create a group e.g. named “Already adjusted”. Set its adjustment mode to “Ignore”.
Now every time you have adjusted your songs, just move them into this “Already adjusted” group. Next time you launch iVolume, new songs will automatically appear in the Default group and you can immediately start adjusting them by hitting the “Start” button. Only these new songs will be processed. Again, when finished, move them into your “Already adjusted” group.

Overview

1. Start Button

To begin adjusting your songs with the specified settings, click the Start button. In its default configuration, iVolume ensures that every song is adjusted to the perfect volume level. However, only those songs that are new to iVolume have to be analyzed, making the adjustment process as fast as possible.

2. Groups

Create groups to apply individual fine tuned settings to any specified subset of your songs. You can specify if the songs in a group should be automatically or manually adjusted or even completely ignored by the adjustment process.

3. Adjustment Settings

Configure here in detail how the songs in the currently displayed group will get adjusted.

4. Track List

The track list shows all the details about iVolume operating on your songs.

Adjustment Settings in Detail

Adjustment Modes

Songs inside groups using the default “Adjust Automatically” mode will get automatically adjusted to the perfect volume calculated by iVolume.

You may occasionally want to apply adjustments manually to some of your songs. For that purpose, move them into a new group and choose the “Adjust Manually” mode. Now the sliders in the Adjustment column can be dragged to the desired value.

Use the “Ignore” mode for songs you do not want to get processed by iVolume.

Combining Songs to Albums

iVolume's album modes permit to adjust albums as a whole while keeping the relative loudness of each album track intact as intended by the artist. Therefore iVolume calculates the average perceived loudness for all songs of an album and then applies the same adjustment value to each song. iVolume offers various options to precisely specify which songs should be combined to albums. When changing any of the album combining options, the track list immediately reflects the new settings.

With the popup you can choose between adjusting each song separately, or automatically combining every album or to define the whole group as an album.

Gapless albums can be combined, even when the group is set to separate song mode.

In album mode you can choose to exclude compilations.

Additional Adjustment

Give the whole group a volume boost.

Preferences

Master Volume

This defines the global perceived volume for your whole music collection.

Reset Manual Adjustments to 0%

To ensure proper adjustment results leave this option checked, especially if you have ever used iVolume in version 1.x before.

Modify Comments

Keep this option checked to ensure that the volume adjustments get synchronized correctly to your iPod or iPhone.

Prevent Computer From Going to Sleep While Processing Tracks

You've got the idea.

© 2014 mani.de, Manfred Schwind Software
English Deutsch

Download für Mac Download für Windows Kaufen Erhältlich im Mac App Store
Aktuelle Version: 3.7.5
Systemanforderungen Mac:
Intel-Prozessor
Mac OS X 10.6 oder neuer
iTunes 7 oder neuer
Systemanforderungen PC:
Windows 10, 8, 7, Vista oder XP
iTunes 7 oder neuer

Danke, dass Sie sich für iVolume entschieden haben.

iVolume unterzieht jeden Song in Ihrer iTunes Mediathek einer vollständigen akustischen Analyse. Dabei holt iVolume das Beste aus dem bewährten „Replay Gain“-Algorithmus heraus, um für jeden Song die optimale Wiedergabe-Lautstärke anhand der tatsächlichen Wahrnehmung des menschlichen Ohres zu berechnen.

Für iTunes gemacht

iVolume arbeitet eng mit iTunes zusammen, dem populären Music Player von Apple für Mac und Windows. Wenn Sie noch kein iTunes haben, laden Sie es sich bitte herunter. iTunes ist kostenlos:

Download iTunes

Einfach auf „Start“ klicken

In seiner Grundeinstellung müssen Sie einfach nur auf den „Start“-Button klicken und iVolume erledigt den Rest auf magische Weise. Es bearbeitet alle Dateien Ihrer iTunes Mediathek und stellt sicher, dass jeder Song perfekt in seiner Lautstärke angepasst ist. iVolume merkt sich dabei jedes Analyse-Ergebnis, so dass einmal analysierte Songs bei zukünftigen Durchläufen sehr schnell abgearbeitet werden.

Das Verhalten des Start-Buttons kann in den iVolume-Einstellungen übrigens individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Falls Sie ein langjähriger Benutzer von iVolume sind und das Verhalten von iVolume 2 bevorzugen, so können Sie iVolume 3 neben anderen Möglichkeiten auf dieses Verhalten umstellen.

Lautstärke anpassen

Bitte beachten Sie, dass iVolume auf der Lautstärke anpassen-Funktion von iTunes basiert. Daher müssen Sie sicherstellen, dass „Lautstärke anpassen“ in den Wiedergabe-Einstellungen von iTunes angeschaltet ist, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Das selbe gilt für iPod, iPhone, iPad oder Apple TV, falls sie diese Geräte besitzen. Apple bietet in all seinen Produkten eine „Lautstärke anpassen“-Funktion an.

„Lautstärke anpassen“ hat als Ziel, alle Ihre Songs in gleicher Lautstärke abzuspielen. Allerdings funktioniert diese Funktion von Haus aus nur sehr unzureichend. iVolume ersetzt die berechneten Lautstärke-Werte, so dass „Lautstärke anpassen“ anschließend perfekt funktioniert.

Wichtig: In neueren iTunes-Versionen muss außerdem die Option „XML-Datei der iTunes-Mediathek für andere Programme freigeben“ unter „Erweitert“ aktiviert werden; ansonsten hat iVolume keinen Zugriff auf die iTunes-Mediathek.

„Einmal einstellen und dann vergessen“ mit Gruppen

Wenn Sie Songs haben die mit speziellen Einstellungen angepasst werden sollen, so können Sie hierfür Gruppen in iVolume benutzen. Legen Sie sich eine separate Gruppe für Songs an, die gemeinsam mit geänderten Einstellungen behandelt werden sollen. Jede Gruppe hat seine eigenen Einstellungen. Dies muss nur einmal gemacht werden; iVolume merkt sich all ihre eingerichteten Spezialbehandlungen.
Aber beachten Sie: Wenn das Ziel ist, dass alle Songs die gleiche Lautstärke haben sollen, dann benötigen Sie normaleweise überhaupt keine extra Gruppe. Lassen Sie in diesem Fall einfach alle Songs in der „Default“-Gruppe.

Fortgeschrittene Benutzung von Gruppen

Mit Gruppen und ihren Einstellungen können ein paar nette fortgeschrittene Techniken angewandt werden. Wenn Sie beispielsweise alle bereits einmal angepassten Songs komplett ignorieren lassen wollen um die Durchläufe noch weiter zu beschleunigen, folgen Sie diesen Schritten:

Erzeugen Sie sich eine Gruppe und nennen Sie diese z. B. „Bereits angepasst“. Setzen Sie nun den Anpassungs-Modus dieser Gruppe auf „Keine Anpassung“.
Verschieben Sie ab jetzt, immer nachdem Sie iVolume über Ihre Songs haben laufen lassen, alle Songs in diese „Bereits angepasst“-Gruppe. Wenn die das nächste mal iVolume starten, werden neu hinzugefügte Songs automatisch in der „Default“-Gruppe erscheinen und Sie können diese sofort über den „Start“-Button anpassen lassen. Es werden nur diese neuen Songs bearbeitet. Danach verschieben Sie die angepassten Songs ebenfalls in die „Bereits angepasst“-Gruppe.

Übersicht

1. Start-Button

Um die Anpassung mit den getätigten Einstellungen zu beginnen, klicken Sie auf den „Start“-Button. In seiner Grundeinstellung wird iVolume alle Songs bearbeiten und sicherstellen, dass anschließend jeder Song perfekt angepasst ist. Um diesen Vorgang so schnell wie möglich zu erledigen, wird iVolume nur ihm bisher unbekannte Songs analysieren. Bereits bekannte Songs werden rasend schnell abgearbeitet.

2. Gruppen

Erstellen Sie Gruppen um individuelle Feineinstellungen auf bestimmte Songs anzuwenden. Sie können einstellen, ob die Songs in einer Gruppe automatisch oder manuell angepasst werden sollen, oder ob sie komplett ignoriert werden sollen.

3. Anpassungs-Einstellungen

Konfigurieren Sie hier im Detail, wie die Songs in der gerade ausgewählten Gruppe angepasst werden sollen.

4. Song-Liste

Die Song-Liste zeigt die Details über die von iVolume durchgeführten Anpassungen.

Anpassungs-Einstellungen im Detail

Anpassung

Song in einer Gruppe mit Anpassungs-Modus „Automatisch“ werden automatisch auf den perfekten Wert eingestellt, den iVolume errechnet hat.

Manchmal wollen Sie vielleicht die Lautstärke-Anpassung eines Songs selbst von Hand festlegen. Für diesen Zweck verschieben Sie solche Songs in eine neue Gruppe und stellen Sie die Anpassungauf „Manuell“. In dieser Gruppe können Sie dann die Regler der Songs in der Spalte „Lautstärkeanpassung“ selbst verstellen.

Benutzen Sie den Anpassungs-Modus „Keine Anpassung“ für Songs die iVolume komplett ignorieren soll.

Songs zu Alben kombinieren

Die Albenerkennung von iVolume erlaubt es Alben als ganzes anpassen zu lassen, so dass die relativen Lautstärkeunterschiede der einzelnen Songs innerhalb des Albums so wie vom Künstler beabsichtigt erhalten bleiben. Hierfür errechnet iVolume die durchschnittliche empfundene Lautstärke für alle Songs des Albums und setzt dann die gleiche Lautstärkeanpassung für alle Songs dieses Albums. iVolume bietet eine Reihe von Optionen um präzise festzulegen welche Songs zu Alben zusammengefasst werden sollen. Änderungen an den Alben-Gruppierungs-Optionen werden unmittelbar in der Song-Liste wiedergespiegelt.

Über das „Albenerkennung“-Popup können Sie wählen, ob jeder Song einzeln für sich angepasst werden soll, oder ob Songs zu Alben zusammengefasst werden sollen, oder ob gar die gesamte Gruppe als Album behandelt werden soll.

Unterbrechungsfreie Alben können immer zusammengefasst werden, auch wenn die Gruppe auf Einzel-Titel-Modus eingestellt ist.

Compilations können von der Alben-Gruppierung ausgenommen werden.

Zusätzliche Anpassung

Jede Gruppe kann nochmal individuell in der Lautstärke angehoben oder abgesenkt werden. Ist z. B. sinnvoll, wenn man seine Lieblings-Songs alle etwas lauter haben will.

Einstellungen

Grundlautstärke

Diese absolute empfundene Lautstärke dient als Bezugspunkt; daran werden alle Songs Ihrer Musiksammlung angepasst.

Manualle Lautstärkeanpassungen in iTunes auf 0% zurücksetzen

Lassen Sie diese Option gesetzt um perfekte Ergebnisse sicherzustellen; insbesondere wenn Sie früher mal iVolume in Version 1.x benutzt haben.

Kommentare in iTunes ergänzen

Lassen Sie diese Option gesetzt um sicherzustellen, dass die Anpassungen von iVolume korrekt auf Ihren iPod (oder iPhone etc.) synchronisiert werden.

Ruhezustand des Computers während der Anpassung verhindern

Tut genau das.

© 2014 mani.de, Manfred Schwind Software
English Deutsch